Das kreative Moment

KREATIVES, INTUITIVES & BIOGRAFISCHES SCHREIBEN


Reissen wir erstaunt die Augen auf, wenn packende Szenen, poetische Beschreibungen, überraschende Erzählungen entstehen. Glucksen wir zufrieden, wenn wir entdecken, wie unser Schreiben uns beglückt. Entdecke das Intuitive Schreiben, begeistere dich! 

Lass dich inspirieren


 

 

Das etwas andere Seminar: Magische Tarotmomente - Selbstbegegnung durch Tarot und intuitives Schreiben 

 

Begegne dir selbst!

Tarot

SELBSTBEGEGNUNG & INTUITIVES SCHREIBEN

Zum Jahresauftakt widmen wir uns dem Tarot und lernen dabei von und über uns selbst. Ein intensives Wochenende auf Entdeckungsreise zu dir.  Im Zentrum steht das, was dich gerade individuell am meisten beschäftigt. Die Karten des Tarot dienen als Spiegel und machen deutlich, was jetzt für dich wichtig ist. Ein Hinhorchen zu deiner Inneren Weisheit. Getragen von der Gruppe, begleitet von Meditation und Intuitivem Schreiben. Schenk dir diesen Moment des Innehaltens und der ehrlichen Selbstbegegnung!

 

Das Schreiben in diesem Seminar dient der Selbstreflexion und muss nicht in der Gruppe vorgelesen werden resp. es ist sogar möglich anstatt des Schreibens eine andere Form der Reflexion zu wählen (Kontemplation/ Austausch).

 

Leitung: Jaël Lohri

Start: Fr 5. Jan. 2024 10.00 Ende: 7. Jan. 2024 14.00

Kosten: CHF 410.- (bis 1. Nov. FBP: CHF 360.-) exkl. Unterkunft und Verpflegung

Ort: Zentrum Ranft, Flüeli-Ranft (CH)

Anmeldeschluss: 1. Dez. 2023


Miniaturen & Notizen

Biografisches Schreiben

 

Biografische Nachmittagsnotiz bei der Volkshochschule Aarau: Leichtfüssige Schreibmomente an drei Nachmittagen im Oktober. In diesem Kurs pflücken wir Erlebnisse aus unserem Alltag und kreieren damit kleine literarische Formen. Mit intuitiven, kreativen und lyrischen Schreibmethoden transformieren wir Lebenserfahrung in persönliche und poetische Kurzprosa. 

 

Leitung: Jaël Lohri

Termine:  16., 23. und 30. Okt. 2023 jeweils 15.00-16.30

Kosten/ Ort/ Anmeldung: VHS Aarau

Anmeldeschluss: 10. Okt. 2023

 

Schreib dich hin!


 

 

"Aus dem Kurs nehme ich viele spannende Impulse und Ideen mit - eine Schreib-Schatz-Kiste!"

 

"An jedem Schreibabend gab es eine Perle. Am stärksten am Schluss mit dem Thema "Berühren". Jeder Zugang über die Sinne war extrem spannend und hat verborgene Welten geöffnet." 

  

"Vielen Dank für heute Abend – so langsam kitzelst du die Schreiblust wieder wach."

 

"Das Schreiben in der Gruppe hat mich unterstützt.  Miteinander, jede für sich dasselbe tun. Es war für mich nötig, um zuhause den Einstieg ins Schreiben zu finden. " 

 

"Grenzerfahrung - im angenehmen Rahmen - wunderbare Gegend, gelungen, ziehend, stossend, facettenreich, herausfordernd, inspirierend."

 

"Klar, strukturiert, einfühlend, zugewandt und authentisch. Danke!"

 

"Das Schreib-Seminar war einfach rundum eine schöne Zeit. Danke dafür!"

 

Schreiben mit Weitblick

Intensiv-Wochenende "schreib dich wach!" - Termin 2024 noch offen - Voranmeldung möglich.

 

Weitere Schreibworkshops, -Kurse & -Seminare

Biografische Miniaturen: Start verschoben. Voraussichtlich nächste Durchführung ab Januar 2025.

 


Feedback

Das sagen ehemalige Teilnehmer*innen

 

Zum Intensiv-Wochenende
"schreib dich wach! - Schreiben mit Weitblick 2023"

 

"Ich liebe deine sorgfältige Arbeitsweise, deine Empathie und deine Feedbackkultur."

 

"Ich hätte gerne noch mehr vorgelesen, dafür weniger Feedbacks gegeben."

 

Vielen Dank, liebe Jaël, es war ein wunderbarer Kreis. Viele Gefühle, rauf und runter, aber immer weiterbringend. Deine Leitung und Anleitung war top"

 

"Wie wundervoll dir begegnet zu sein. Du hast mich mit deiner Art und deinem Workshop wieder in meine Kreativität geführt. Schreiben ging super, zuhören war etwas schwierig, aber ich übe noch. Danke!"

 

Zu den Biografischen Miniaturen - Sechs Schreibabende in der Stadtbibliothek Aarau

 

"Das Schreiben nährt mich wieder - das hatte ich verloren und hier wiedergefunden. Danke!"

 

"Die Inputs und der klare Aufbau der Abende waren meinem Schreiben besonders förderlich."

   

"Herzlichen Dank. Du bist gut!"

 

"Der Initial-Anschub, um das Schreiben wieder zu beginnen und auf eine andere Weise fortzuführen denn als Tagebuch, berufliche Vorbereitung, offizielle Briefe, Abschlussarbeit, ist wichtig. Und genau das gelingt dir, mit der unbeschwerten, spielerischen Herangehensweise!"

  

"Das absolute Highlight war die interne Lesung zum Abschluss. Es war sehr berührend diese Einblicke in die persönlichen Geschichten der Teilnehmenden zu haben. Danke für diese Gelegenheit."

 

Feedback zum Jahrestraining für Kreatives & Intuitives Schreiben: POETENtial 21/22 und 22/23

 

"Das Tolle an deiner Arbeit ist, wie du uns jedes Mal von Neuem begeistern kannst und jedes Mal neue spannende Inputs bereit hast."

  

"Nochmals danke für diesen herrliche Reise. Nach all den anfänglichen Blockaden wurde es für mich immer mehr eine Freude, an den Poetential-Abenden dabei zu sein. Ich wünschte, ich hätte mir mehr Zeit für die Schreibimpulse genommen - aber das kann ich ja noch nachholen :)."

 

"Ich bin sehr dankbar für dieses wunderbare Poetential 2021/2022! Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Blumenstrauss geben kann an Impulsen, was es alles gibt an Schreibmöglichkeiten! Am meisten beeindruckt hat mich Dein Herzblut, mit wie viel Hingabe und Kreativität Du uns durch diese 10 Treffen geführt hast, immer absolut wohlwollend. So entstand ein grossartiger Raum, den ich sehr genossen habe. Mir ist klar geworden, dass es auch beim Schreiben Aufwärmübungen braucht wie beim Sport. Nach einer solchen 

Aufwärmübung ist mein Lieblingstext entstanden, an dem ich nun auch nach dem Workshop weiterarbeiten werde. Vielen Dank dafür, denn ohne das Poetential wäre ich nie auf diese Spur gekommen und nun bin ich sehr gespannt, wo das noch hinführt."